Wenn Sie diese E-Mail nicht ordentlich lesen können, folgen Sie diesem Link
N°06/2024

!

Sie sehen nun die aktuelle Monatsausgabe unseres Newsletters „Sales Agents Online“. Dieser ergänzt unser in diesem Jahr 2-mal erscheinendes CONTACT: Magazin. Diesmal dürfen wir Sie über folgende Themen informieren:

Wir bleiben am Auto dran

Vor kurzem wurde der neue Forderungskatalog für Ein-Personen-Unternehmen (EPU) vorgestellt. Um die Rahmenbedingungen für die Tätigkeiten der EPUs zu verbessern, werden steuerliche Erleichterungen, eine soziale Absicherung und ein Bürokratieabbau eingefordert. Mit einem Anteil von rund 60 % aller Unternehmen in Österreich, haben EPU einen hohen Stellenwert in der österreichischen Wirtschaft. Insgesamt 357.285 Unternehmen werden ohne unselbständig Beschäftigte geführt. Bei uns Sales Agents sind es übrigens rund 65 %, also 5.400 Agenten.

Ich habe mich im Vorfeld in den internen Verhandlungen für unsere ureigensten Branchenanliegen stark eingesetzt und die für uns so wichtigen Themen rund um das Auto stehen ganz oben auf der Liste des Katalogs.

Der derzeitige Vorsteuerabzug für PKW ist im EU-Vergleich stark eingeschränkt. Deshalb sollte eine Ausweitung des Vorsteuerabzugs auf alle betrieblich genutzten Fahrzeuge erfolgen. Analog dazu sollte die Vorsteuer für alle Betriebskosten abzugsfähig sein. Nachholbedarf besteht auch bei der Angemessenheitsgrenze für PKW von 40.000 Euro. Der Wert wurde seit 2005 nicht erhöht und muss schleunigst auf 80.000 Euro valorisiert werden.

Ich werde alles daransetzen, dass diese Anliegen noch vor den Wahlen auf das Tablett kommen. Rund 360.000 Stimmen sollten ja nicht zu übersehen sein.

Ihr  Komm.-Rat Robert M. Hieger, Bundesobmann

eu-2

IUCAB Umfrage | Entwicklung eines Online-Schulungsprogramms für Sales Agents

Das Bundesgremium und der internationale Dachverband der Sales Agents IUCAB haben von der EU grünes Licht für das Projekt "LUCA - Levelling Up Commercial Agents" erhalten, eine internationale Initiative zur Verbesserung der Ausbildung und der Kompetenzen des Berufstandes. Aus diesem Grund ersucht die EU die Bedürfnisse der Sales Agents zu ermitteln, um neue Schulungsprogramme zu entwickeln.

Zur Umfrage | 1. Teil (sofern noch nicht mitgemacht)

Zur Umfrage | 2. Teil (sofern noch nicht mitgemacht)

paragraph

Urteil des Monats | Ausgleichsanspruch?

Steht einer GmbH ein Ausgleich zu, wenn sie wegen Krankheit des Geschäftsführer-Gesellschafters kündigt? Wenn der Sales Agent eine Gesellschaft ist, stellt sich das Problem, dass sie selbst – als Gesellschaft – nicht krank sein kann. Insofern würde bei Eigenkündigung der Ausgleich entfallen. Oder doch nicht (HG Wien 16.11.2023)?

Mehr dazu

euro

Energiekostenpauschale 2023 | Jetzt beantragen

Nach der Energiekostenpauschale für das Jahr 2022 gibt es nun auch für das Jahr 2023 die Möglichkeit diese Pauschale zu beantragen. Sales Agents, die mehr als 10.000 und weniger als 400.000 Jahresumsatz 2023 vorweisen, können diese Förderung ab sofort bis längstens 8. August 2024, 12:00 Uhr über das USP beantragen. Die Förderung beträgt 335 Euro.

Mehr dazu

gluehbirne

Neues Erklärvideo | Gemeinsam übertreffen wir Vertriebsziele und profitieren beide

Fast 8.500 Menschen sind in Österreich als Sales Agents unterwegs. Das brandneue Erklärvideo soll die Kommunikationskampagne auf den Sozialen Medien unterstützen und Business Partner von der Zusammenarbeit mit Sales Agents überzeugen. Außerdem sollen jungen Menschen als auch angestellte Vertriebsprofis in den Weg zur Selbständigkeit begleitet werden.

Zum Video

auto

EPU-Forderungen | Erleichterungen beim Auto

Mit einem Anteil von rund 60 % aller Unternehmen in Österreich haben EPUs einen hohen Stellenwert in der österreichischen Wirtschaft. Sales Agents sind übrigens zu rund 65 % als EPU organisiert. Im Forderungskatalog sind daher auch Erleichterungen rund um das Kraftfahrzeug, wie Valorisierung der Angemessenheitsgrenze oder Vorsteuerabzug enthalten.

Mehr dazu

info

HVO 100 | Alternativer Kraftstoff

HVO 100 steht für 100 Prozent hydrotreated vegetable oil (hydriertes Pflanzenöl), das im Vergleich zu herkömmlichem Diesel dank seiner Herstellung bis zu 90 % weniger CO2-Emissionen, 33 % weniger Feinstaub und 24 % weniger Kohlenmonoxid verursacht. Weitere Vorteile sind, dass HVO 100 bereits jetzt bei einigen Tankstellen erhältlich ist und dass grundsätzlich alle Diesel-Motoren es ohne Umrüstung verwenden können.

Mehr dazu

graph

Österreich | Moderater Wachstumsausblick

Die Wirtschaft wird laut Experten in Österreich um 0,3 % in diesem Jahr wachsen. Österreich gehört damit - wie auch Deutschland - zu den Schlusslichtern in der Eurozone. Ein Grund dafür ist die schwache Auftragslage in der Industrie und Bauwirtschaft. Gleichzeitig bleibt die Inflation sowohl 2024 als auch 2025 deutlich über dem Eurozonen-Durchschnitt.

Mehr dazu

tafel

Future of Vertrieb | In die Zukunft des Vertriebs eintauchen

Am 1. Juli ab 15:00 Uhr können Sie in Linz eine Vielzahl von interaktiven Workshops erleben, die Ihnen umfassende Einblicke in die Schlüsselthemen der Digitalisierung, Kundenbindung und innovativen Vertriebsstrategien vermitteln. Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Sichtweisen zu entdecken und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen.

Mehr dazu

zange

Europa Wahl 2024 | Denkzettel-Wahl

Die Grundstimmung in Österreich ist seit dem Beginn des Krieges in der Ukraine, also seit dem Frühjahr 2022 stark getrübt. Der Optimismuspegel liegt nahezu auf einem Allzeittief. Die Bevölkerung kritisiert einen Abbau des Lebensstandards und nimmt weniger Zukunftschancen wahr. Hinzu kommt die Teuerung. Quintessenz daraus ist eine hohe Unzufriedenheit mit der Regierungsarbeit.

Mehr dazu

buch-2

Einnahmen-Ausgaben-Rechnung | Handbuch von A bis Z

Von der Ökologisierung des Steuerrechts über die Maßnahmen gegen die kalte Progression, bis zum Kontakt mit dem Finanzamt: Das Handbuch bietet eine komplette und systematische Darstellung der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung auf dem neuesten Stand mit zahlreichen Beispielen, Checklisten und Erläuterungen.

Mehr dazu

© 2024 Bundesgremium der Handelsagenten in der WKO